Engagierte Landgemeinde Bad Sulza

im Corona-Jahr 2020 wurden wir Teil der bundesweiten Netzwerks der Engagierten Stadt. Unser Tandempartner war die Engagierte Stadt Apolda.

Initiatoren der engagierten Stadt waren die Landgemeinde Stadt Bad Sulza, der Thüringer Weinbauverein Bad Sulza e.V. sowie der Heimatverein Gebstedt e.V.. Letzterer ist Koordinator der Engagierten Stadt Bad Sulza.

Weil wir jedoch keien typische Stadt mit Freiwilligenagentur uvm. sind, sondern eher strukturarmer ländlicher Raum sind wir im Herbst 2021 von der Engagierten Stadt zum Engagierten Land gewechselt.

Aber was ist eigentlich das Engagierte Land?

Es ist ein Netzwerkprogramm vom Bundesfamilienministerium und verschiedenen namhaften Stiftungen für zur Stärkung der ehrenamtlichen Strukturen vor Ort. Als bundesweiter Koordinator ist die Stiftung für Engagement und Ehrenamt tätig. Weitere Partner sind das BBE – Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, das Thünen-Institut sowie das Geschwisterprogramm Engagierte Stadt. Über eine bessere und effizientere Kommunikation, gemeinsame Projekte und der Bündelung von Akteuren aus der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft sowie der Öffentlichen Verwaltung sollen die Kräfte für ehrenamtliche Projekte gestärkt werden.

Durch die andauernden Corona-Beschränkungen konnten im Rahmen der Engagierten Stadt keine größeren Veranstaltungen oder Projekte initiiert werden.

Gemeinsam mit unserem Tandempartner haben wir uns für ein Projekt zur Betreuung von sozial belasteten Familien mit Kindern beworben. Das Projekt wurde genehmigt, hat eine Laufzeit von zwei Jahren und startet in der Flüchtlingsunterkunft Eckolstädt, einer Ortschaft der Landgemeinde Stadt Bad Sulza. Betreuender Partner ist der FKI – Förderkreis Integration e.V. aus Apolda.

Inhalt der Engagierten Landgemeinde Bad Sulza wird sein, das ehrenemtliche Engagement transparent zu machen und zu vernetzen, wo es gewünscht ist. Mit der Vernetzung sollen nicht nur die gegenseitigen Informationen geteilt werden, sondern auch die Ressourcen. D.h., oft kommt ein kleiner Verein an seine Grenzen bei seinen Projekten. Und bevor solche Projekte dann scheitern ist es oft besser sie mit Unterstützung doch „zum Fliegen“ zu bringen. Die Unterstützung kann sich aus den verschiedenen Akteuren rekrutieren.

Weitergehende Informationen finden Sie auf der Internetseite des Engagierte Landgemeinde Bad Sulza e.V..