Ravensberger (Renette)

Aus der Kulturlandschaft Ravensberg stammt die gleichnamige Apfelsorte Ravensberger Renette. Die alte Regionalsorte ist vor allem in Niedersachsen, sowie Nordrhein-Westfalen verbreitet.

Die hellgrüne Grundfarbe der Ravensberger Renette wird von der Sonne teils orangerot bemalt. Über die gesamte Frucht verteilt finden sich kleine, dunkle Schalenpunkte. Zum Kelch hin ist der Apfel mit kleinen Rostfiguren verziert.

Ein säuerlich schmeckender Apfel. Er ist sehr aromatisch und saftig. Sein Fruchtfleisch ist grünlichweiß und fest.

Ab Oktober kann der Apfelbaum geerntet werden. Die gepflückten Früchte halten sich dann bis in den März. Die Ravensberger Renette trägt regelmäßig und gut.

Ein hervorragender Wirtschaftsapfel der vielseitig Verwendung findet. Sein Saft kann pur getrunken werden. Sein gutes Aroma spielt er im Backofen, sowie Kochtopf aus. Wie die meisten Renetten wird er auch gerne frisch gegessen.

Quelle Text: https://biobaumversand.de/Apfelbaum-Ravensberger-Renette/004386301041367

Quelle Foto: https://www.gruener-garten-shop.de/obstbaeume/apfelbaeume/apfelbaeume-fuer-die-streuobstwiese/ravensberger-renette-historische-regionale-apfelsorte-hochstamm-180-cm-stamm-wurzelnackt-saemling