Das Wappen des Heimatvereins

Das Wappen des Heimatvereins nimmt das alte Gemeindewappen von Gebstedt auf, was schon seit Jahrhunderten existiert. Es zeigt einen Sähmann, der sein Korn aus der Tasche auf dem Feld ausbringt und links und rechts stehen jeweils eine Linde. Die beiden Bäume weisen auf die Weinstraße hin, die traditionell mit Linden bepflanzt war und ist. Nur den umrandenen Schriftzug haben wir auf unseren Heimatverein angepasst.

Das Aussähen weist auf die lange Tradition des Anbaus von Getreide u.a. hier in der Region hin, was bei den ausgezeichneten Böden kein Wunder ist. Es gibt hier Ackerböden mit Bodenwerten bis zu 96. Dazu kommt, dass die Dicke der Bodenschicht nicht relativ gering ist, wie es meistens der Fall ist. Hier ist die Bodenschicht zum Teil bis zu 1,5m stark, was dazu führt, dass die Böden sehr lange die Feuchtigkeit halten – eben ideal für die Feldwirdschaft.

Zwei alte Siegel der Gemeinde Gebstedt sind bis heute erhalten.