TransformD – Bepflanzung

Noch im Herbst 2023 wurde eine Ausschreibung vorbereitet und durchgeführt, da die Pflanzung von fast 300 Bäumen alle ehrenamtlichen Rahmen sprengt. Durch verschiedene Vorbereitungen sollte im November eigentlich die Pflanzungen beginnen, die sich durch den Wintereinbruch zum Ende November dann doch in den Dezember verschoben haben. Dann wurden aber zuerst die Obstbäume entlang der Rudersdorfer Chaussee sowie in der Ortschaft Gebstedt und am Molkereiweg gepflanzt.

In einem zweiten Ruck kam die Streuobstwiese und der Neue Weg von Neustedt dran.

Inzwischen haben wir über 30 verschiedene Obstsorten an unseren Feldwegen und in der Streuobstwiese wieder gepflanzt. Vorrangig sollen diese Pflanzungen nicht die Voraussetzung für eine reichliche Ernte sein, sondern die Obstbäume sind vor allem für die Insekten und alle möglichen anderen Tiere da, die davon leben. Eine Übersicht der einzelnen Sorten sind unten am Ende der Seite zu finden. Zu jeder Sorte gibt es eine Erläuterungsseite und wir spielen mit dem Gedanken, die einzelnen Bäume zu Beschriften und sie mit Hilfe von einem QR-Code mit diesen Inhaltsseiten zu verbinden. So kann man draußen in der Flur viele Informationen über den Baum erlangen, vor dem man gerade steht.