Westfälischer Gülderling

Der Westfälische Gülderling ist eine Apfel-Regionalsorte, die bereits vor 1930 bis heute in Westfalen und den angrenzenden Regionen weit verbreitet ist. Der Apfel reift von Oktober bis Dezember.

Schon allein durch seine Größe fällt der Apfel Westfälischer Gulderling auf. Wenn Sie ihn pflücken ist er noch grün und hat eine große, rote Backe. Nach der Ernte verfärbt er sich dann zunehmend gelber. Seine vielen hellen Schalenpunkte sind vor allem auf seiner roten Backe gut zu erkennen.

Ein angenehm sauer schmeckender Apfel. Sein Fruchtfleisch ist fest und aromatisch.

Ein guter Pollenspender, der andere spät blühende Apfelsorten befruchtet. Seine Äpfel werden im Oktober gepflückt. Im Lager reifen sie dann auch geschmacklich aus. Von Dezember bis April können sie gegessen werden.

Ein ausgezeichneter Wirtschaftsapfel. Sowohl zum Kochen wie auch Backen ist er geeignet. Für den frischen Verzehr empfiehlt es sich den Apfel zu schälen.

Quelle Text: https://www.naturadb.de/pflanzen/malus-westfaelischer-guelderling/

Quelle Foto: https://biobaumversand.de/Apfelbaum-Westfaelischer-Gulderling/006663642577632