Brühler Frühzwetschge

Erstaunlich frühreif zeigen sich die köstlichen Früchte dieser Sorte. Die Zwetschge ‚Bühler Frühzwetschge‘ kommt, wie der Name verrät, aus dem schönen Städtchen Bühl in der Nähe von Baden-Baden gelegen und ist überregional bekannt. Ihr botanischer Name ist Prunus ‚Bühler Frühzwetschge‘ und sie wächst im Umland des Bühler Flachlandes. Das Städtchen hat der besonderen Frucht ein eigenes Fest gewidmet, „Das Bühler Zwetschgenfest“, welches jedes Jahr im September stattfindet. Dort wird auch die sogenannte „Zwetschgenkönigin“ ernannt und ebenso gefeiert. Die Zwetschge ‚Bühler Frühzwetschge‘ mit kräftigem Wuchs blüht von April bis Mai weiß. Die Früchte sind kräftig blau außen und Ihr Fruchtfleisch ist gelbgrün. Bekannt ist diese Sorte dafür, dass sie sich gut von ihrem innenliegenden Stein löst. Die Zwetschge ‚Bühler Frühzwetschge‘ hat außerdem feinen sauren Geschmack.

Nach etwa drei Jahren ist mit der ersten Ernte zu rechnen. Sie bevorzugt einen warmen, geschützten, sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden sollte idealerweise durchlässig, frisch, feucht und nahrhaft sein. Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Zwetschge ‚Bühler Frühzwetschge‘ ist zuverlässig für sehr hohe und regelmäßige Erträge und bleibt dabei sehr pflegeleicht. Ernten kann man sie im August. Ab diesem Zeitpunkt ist sie auch schon bereit zum direkten Verzehr. Besonders beliebt ist die ‚Bühler.

Frühzwetschge‘ auf feinem Hefeteig, dem „Zwetschgenkuchen“ mit feinen Butterstreuseln. Ebenso geeignet ist sie für einen guten Pflaumenschnaps, Backobst, Wein, Pflaumenmus, Konserven und Säfte. Gut ansprechen tut die Prunus domestica ‚Bühler Frühzwetschge‘ übrigens auch auf unsere Verdauung, der sie vielversprechend zur Seite steht. Sie hat eine ausgeprägte Wirkung auf die Darmpassage, die auf Ihre spezifischen Eigenschaften zurückzuführen ist. Die besonders hohe Qualität ihres Fruchtfleisches besitzet ein hohes Vermögen an Wasserresorption. Zudem weist sie einen hohen Anteil an Sorbit auf. Darüber hinaus besitzt sie Antioxidantien, die freie Radikale im Körper binden. Die Blutzellen werden dank der Oxidantien vor der Zerstörung durch schädliche Nebenprodukte aus dem Stoffwechsel geschützt und wirkt daher besonders für unsere Gesundheit geeignet und das Immunsystem wird gestärkt. Die Zwetschge ‚Bühler Frühzwetschge‘ ist eine frühe Zwetschgensorte, die zu empfehlen ist.

Quelle Text: https://www.baumschule-horstmann.de/zwetschge-buehler-fruehzwetschge-90_60814.html

Quelle Foto: https://www.baumschule-horstmann.de/zwetschge-buehler-fruehzwetschge-90_60814.html