Chronik und Ortsgeschichte

Der Heimatverein Gebstedt hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Geschichte des Dorfes weiter zu erforschen und die Chronik zu vervollständigen. Leider sind die alten Chroniken von Gebstedt verschollen und es gibt bis heute nur rudimentäre Spuren. So sind einige Schriften des ehemaligen Pfarrers Schubart erhalten geblieben, in denen er sich z.B. auf die Chronik Gebstedts bezieht.

Die einzige Chronik, die heute noch existiert ist die, die Anfang der 90er Jahre verfasst und gedruckt wurde. Sie liegt in vielen Häusern vor, aber leider nicht mehr ihre Vorgänger.

Beim Aufräumen des Backhauses sind wir z.B. in schiere Freude ausgebrochen, als wir aus einem großen Karton ein dickes in Leder eingebundenes Buch geholt haben, auf dem in großen goldenen Letter „Chronik“ gedruckt war. Doch die Freude hielt nicht lange, denn als wir das Buch aufschlugen fanden wir nur leere Seiten. Es wurde wohl einmal gekauft, aber niemand hat sich dran gemacht, sie wirklich zu schreiben und zu vervollständigen.

Da die Erforschung der Ortsgeschichte sehr sporadisch und nicht in chronologischer Reihenfolge geschieht, hat sich der Heimatverein entschlossen, eine digitale Chronik im Internet anzulegen, die sukzessive ausgebaut wird, so wie neue Erkenntnisse dazu kommen. Dieses neue Medium entspricht auch eher den heutigen Informationsgewohnheiten von vielen Gebstedtern. Es hat auch den Vorteil, dass es eine dynamische Struktur hat, die selbst die chronologische Reihenfolge abbildet.

Um diese Arbeit leisten zu können, hat sich ein kleiner Arbeitskreis um Heinz-Jürgen Kronberg gebildet. In einem ersten Schritt haben Frau Monika Pieck und ihre Tochter Annekathrin Henninger sich die Arbeit gemacht, einen großen Karton mit alten Photos von Gebstedt zu sortieren und zu digitalisieren. Vom ehemaligen Lehrer XY gab es noch eine umfangreiche Sammlung von Photos der einzelnen Häuser und Höfe von Gebstedt.

Frau Annekathrin Henninger hat sich dann noch die Arbeit gemacht und all die Häuser aktuell zu fotografieren und die alten Photos zu digitalisieren. Dieses ganze Konvolut wurde in einer Power-Point-Präsentation gegenüber gestellt und zur Weihnachtsfeier 2019 präsentiert.