Trecker- und Oldtimertreffen in Gebstedt

Seit nunmehr als 10 Jahren gibt es auf private Initiative einiger Gebstedter ein Treffen der Oldtimer und der Traktoren in Gebstedt. 2019 war die 10. Veranstaltung und 2020 ist sie leider auch Corona zum Opfer gefallen.

Natürlich ist es keine ernsthafte Konkurrenz zum Lanz-Treffen in Wersdorf oder der Oldtimer-Ralley von Apolda. Aber von Jahr zu Jahr kommen nicht nur mehr Fahrzeuge, sondern auch mehr Besucher zu diesem Treffen.

Traditioneller Treffpunkt ist die große Wiese hinter dem Friedhof an der ehemaligen Rudersdorfer Chaussee. Dort stehen neben den alten Fahrzeugen auch einige Zelte, in denen für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Auf den benachbarten Feldern finden Vorführungen der einzelnen Maschinen statt, die sehr sehenswert sind, da so etwas heute kaum noch erlebbar ist.

Am Samstag Nachmittag gegen 16 Uhr starten dann die Motoren der Fahrzeuge und nacheinander verlassen sie die Ausstellungswiese zum traditionellen Trecker- und Oldtimercorso durch Gebstedt.

Am Sonntag Vormittag klingt das Wochenende mit einem gemütlichen Frühschoppen aus.